Sie sind hier: Angebote / Blutspende

Gabriele von Metzsch

Mail: Kontakt

Blutspende

Millionen Bundesbürger spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich – zum Teil mehrfach – Blut beim DRK. Sie sind das wichtigste Glied in der Kette zur Blutversorgung.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Ortsgemeinschaft Altenburg, der Rotkreuzgemeinschaft Lucka und Lohma  leisten eine wichtige Arbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine. Unterstützt wird die Arbeit des Blutspendedienstes und unseres DRK-Kreisverbandes durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Organisationshilfen durch Betriebe, Schulen, Verwaltung sowie kostenlose Spendenaufrufe in den Medien.

Seit 30 Jahren Dauerspenderin

Seit ihrem 18. Lebensjahr spendet Frau Schneider Blut.

Am 24.09.2015 tat sie dies zum 100. Mal. Sie hat eine seltene Blutgruppe und ist Blutspenderin aus Überzeugung.
Ihre Kinder eifern ihr schon nach, denn die 25 Jahre alten Zwillinge sind auch... [mehr]

Ein besonderes Jubiläum

Zum 150. Mal hat Herr Jürgen Tonsch am 03.11.2014 beim Deutschen Roten Kreuz Blut gespendet. Das ist ein seltenes Ereignis.

Unser Kreisverband freut sich, dass Herr Tonsch seit vielen Jahren unentgeltlich Blut spendet und sich für seine 150. Spende die Geschäftsstelle unseres Kreisverbandes ausgesucht hat.
Nach der... [mehr]

Wieder ein erfolgreicher Blutspendetermin

Am 21.08.2014 wurde der Schulungsraum in der DRK-Kreisgeschäftsstelle wieder zum Abnahmeort für Blutkonserven umfunktioniert.

Nach den erfolgreich vorangegangenen Terminen gelang es auch diesmal wieder, 53 Blutspender in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Altenburger Land begrüßen zu dürfen.
Der Beratungsraum... [mehr]