Sie sind hier: Angebote / Einrichtung der Behindertenhilfe / Förderbereich

Förderbereich der Behinderteneinrichtung des DRK in Schmölln

Schwerstmehrfachbehinderte, erwachsene Menschen, die wegen ihrer Art und Schwere der Behinderung nicht im Arbeitsbereich der WfbM tätig sein können, haben hier die Möglichkeit von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr individuell betreut und gefördert zu werden. Um eine optimale Förderung zu ermöglichen, wurde bei der Ausstattung und Einrichtung der Räumlichkeiten auf ein die Sinne anregendes Milieu geachtet. Die Räume sind hell, freundlich und offen gestaltet. Sie bieten eine hohe Funktionalität und eine Rollstuhlgerechte Ausstattung. Der anliegende Garten im Außenbereich bietet genügend Sitzmöglichkeiten und Freiraum für Aktivitäten.

Der Förderbereich bietet ein heilpädagogisches und ergotherapeutisches ausgerichtetes Betreuungsangebot und beinhaltet eine Verbesserung der Lebensqualität. Weiterhin besteht ein klar strukturierter Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Abläufen und das Integrieren am Gruppengeschehen im Vordergrund. In der eigenständigen Tagesgruppe wird eine individuelle Förderung und eine alternative Beschäftigung oder auch Tätigkeiten im ADL Bereich angeboten. Somit werden die Bedürfnisse, Ansprüche und das Wohlbefinden eines jeden einzelnen ermöglicht.

Einzeltherapie
Einzeltherapie / Ergotherapie