Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertagesstätten / KiTa Brummkreisel

Ansprechpartner

Jeannette Schwarz

Jeannette Schwarz
Leiterin KITA "Brummkreisel"

Langengasse 15
04600 Altenburg

Tel.: 03447 315764
Fax: 03447 499010
Kontakt

Kindertagesstätte "Brummkreisel"


                            

   ♥Herzlich Willkommen                  in unserer

 Kita „Brummkreisel“  ♥

 

 

Flash ist Pflicht!

Wie alles begann....

Der seit 1983 bestehende Kindergarten "Brummkreisel" befand sich zunächst in der Hospitalstraße. Träger der Einrichtung war die Stadt Altenburg.
Nach umfangreicher Sanierung des Hauses in der Langengasse zogen am 15. März 1999 einundvierzig Kinder in ihr neues Domizil.

Ab 01.April 2005 ging die Einrichtung in die Trägerschaft des DRK über.

Im Juni 2006 begannen die Bauarbeiten zum Ausbau des Dachgeschosses, um eine Kapazitätserweiterung zu erreichen.

Im September 2006 hatten alle beteiligten Gewerke ihre Arbeiten abgeschlossen und 87 Mädchen und Jungen konnten die Räumlichkeiten mit Leben füllen!

Unser Haus, seine Lage und seine Kapazität

Unser Domizil ist eine schöne Villa mit einem großen kindgerecht gestalteten Garten. Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum der Altstadt von Altenburg in einem ruhigen Wohngebiet mit vielen Grünanlagen und wenig Straßenverkehr.

Mehrere Spielplätze im Umkreis sowie der Stadtwald und der Inselzoo sind für uns gut erreichbar und werden für Bewegungsaktivitäten und Naturbeobachtungen genutzt.

Durch die Nähe zur Innenstadt eröffnen sich viele zusätzliche Angebote wie zum Beispiel Besuche in der Bibliothek oder das Anschauen von Theaterstücken im Landestheater.

Unser zweistöckiges Haus bietet Platz für 87 Kinder, die in 5 Gruppen aufgeteilt sind und von 14 ausgebildeten Erzieherinnen in ihrer Entwicklung gefördert und begleitet werden.

Im Erdgeschoss unseres Hauses befindet sich unser Krippenbereich -
die Käfergruppe. Hier werden 15 Kinder ab einem Jahr betreut.
Mit ca. zwei Jahren wechseln sie in den Kindergartenbereich. Dort sind die Gruppen altersgemischt.

In der ersten Etage befinden sich die Sonnenkindergruppe und die Schmetterlingsgruppe mit jeweils 18 Kindern.

Die gleiche Gruppengröße findet sich im Dachgeschoss bei den Blumenkindern und den Bärenkindern.

Außerdem findet man in unserem Haus noch eine Kinderküche, einen Turnraum und ein Lesezimmer, welche von den Kindern jederzeit zum Spielen und Lernen genutzt werden können.

Unser Garten

2016 wurde unser Garten durch eine Gartenbaufirma neu gestaltet.

Frischer Rasen wurde gesät und Begrenzungssträucher schaffen nun viele kleine Spielecken in die sich die Kinder zurück ziehen können. Ein Segelschiff mit Brummkreiselsegel läd die Kinder ein, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Auf der mit Fallplatten ausgelegten Bauecke finden die Kinder verschiedene Materialien, mit denen sie hantieren und ihre Kräfte ausprobieren können.

In der überdachten Kreativecke können sich die Kinder auch im Garten ausleben und dort malen, schneiden und kleben.

Große, schattenspendende Bäume ermöglichen es uns auch im Sommer die Zeit im Freien zu genießen und auch der Pool zur Abkühlung findet in unserem Garten einen Platz.

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:        06.00 - 17.00 Uhr
Freitag:                                      06.00 - 16.30 Uhr