Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertagesstätten / KiTa Holzhaus

Isabell Müller

Leiterin KITA "Holzhaus"

Kreuzstraße 15

Tel.:  03447 311409
Fax   03447 499012

Kindertagesstätte "Holzhaus"

Corona / Covid-19

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet im Kindergarten Holzhaus vorerst vom 17.03.2020 - 19.04.2020 eine Notfallbetreuung statt.

Es werden nur Kinder in der Notfallbetreuung aufgenommen, deren beide Eltern (oder allein erziehungsberechtigter Elternteil) in folgenden Bereichen beschäftigt sind:

• im Gesundheitswesen (Arztpraxen, Krankenhäuser, Testlabore, Krankentransporte, Apotheken, Gesundheitsämter und ähnliche);
  • im Pflegebereich (Alten- oder Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Betreuung von Menschen mit Behinderungen und ähnliche);
  • in der Herstellung von medizinischen oder pflegerischen Produkten;
  • in Behörden, die für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig sind (Polizei, Feuerwehr und ähnliche);
  • im Bereich des Katastrophenschutzes (Technisches Hilfswerk und ähnliche);
  • Im Einzelfall können in die Notbetreuung auch Kinder aufgenommen werden, deren Eltern in Bereichen von vergleichbarer Bedeutung für die medizinische Versorgung oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Ausnahmen sind im Einzelfall auch möglich für Bereiche von zentraler Bedeutung für die Versorgung der Bevölkerung mit notwendigen Gütern oder Diensten. Über diese Einzelfälle entscheidet die Leitung der Schule oder Kindertageseinrichtung.

Unsere Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte „Holzhaus“ gehört seit dem 1. Oktober 1994 zum DRK-Kreisverband Altenburger Land e.V.

Sie hat seitdem einige Sanierungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich erfahren. 2002 bekam unser Haus einen großzügigen, hellen Anbau. 2009 eröffneten wir unseren Erweiterungsbau für Krippenkinder "Krabbelmäuse".

Nun können 80 Kinder, 18 davon im Alter von 0-2 Jahren in der Krippe und 62 im Alter von ca. 2 Jahren bis zum Schuleintritt im Kindergarten, von 13 staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut werden.

Die Namen unserer 5 Gruppen, die weitestgehend altersgleich sind, wurden gemeinsam mit den Kindern Bezug nehmend auf das Alter der Kinder benannt.

• KRABBELMÄUSE (0-2 Jahre)
  • ZWERGE (2-3 Jahre)
  • ELFEN (3-4 Jahre)
  • KOBOLDE (4-5 Jahre)
  • RIESEN (5 Jahre - Schulbeginn)

Unser "Holzhaus" liegt am südöstlichen Stadtrand von Altenburg in der Kreuzstrasse 15.

In unmittelbarer Nähe befinden sich:

• der große Teich mit dem Inselzoo
  • der Stadtwald
  • 2 öffentliche Spielplätze
  • Parkanlagen
  • Schwimmhalle und Freibad
  • das Stadtzentrum

Kindergarten Montag - Donnerstag 06.00 - 17.00 Uhr
  Freitag 06.00 - 16.30 Uhr
Kinderkrippe Montag - Freitag 06.30 - 16.30 Uhr

Sammeln Sie mit uns

Sammlung Altpapier

A L T P A P I E R

ungebündelte Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Büropapiere und Bücher (ohne Einband)

Bitte keine Pappe oder Kartons!

Im KiTa-Eingangsbereich steht dafür ein blauer Sammelbehälter bereit.

Winterwunderzeit im Holzhaus

Der erste Monat des neuen Jahres ist schon vergangen und die ZWERGE haben viel zum Thema Schnee, Kälte und Winter erfahren. Anhand von Bildern und Büchern erfuhren die Kinder, welche Kleidung jetzt...

Eingeläutet wurde die Thematik natürlich mit einer lustigen Schneepartie im Garten. Es wurden Schneeberge gebaut, Schlitten und Po-Rutscher kamen zum Einsatz und Schneemänner in verschiedenen Größen... [mehr]