Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Krankentransport

DRK-Kreisverband Altenburger Land e.V.

Jens Schubert

Leiter Rettungsdienst

Zwickauer Str. 62

Rettungsdienst und Krankentransport

DRK-Rettungswache

Unser Rettungsdienst

In modernsten Einsatzfahrzeugen fahren unsere Rettungssanitäter und - assistenten täglich ihre lebensrettenden Einsätze. Bei besonders lebensbedrohlichen Erkrankungen wird das Team des Rettungswagens (RTW) durch einen Notarzt verstärkt. Der Notarzt wird durch ein separates Fahrzeug, dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zum Notfallgeschehen gefahren. Vor Ort kann dann das Team vom RTW und vom NEF die notwendige medizinische Hilfe leisten und die verletzte oder erkrankte Person in ein geeignetes Krankenhaus transportieren, in dem die weiterführenden Maßnahmen eingeleitet werden können.

Unser Krankentransport

Ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung ist neben dem System des Notfallrettung auch der Krankentransport.
In besonderen Spezialfahrzeugen können Menschen, die nicht mehr selbständig gehen können und aufgrund einer Erkrankung einer fachlichen Begleitung bedürfen, mit den Krankentransportwagen (KTW) zu den jeweiligen Zielwünschen transportiert werden.
Dabei kann es sich um einen Transport in ein Krankenhaus handeln, aber auch zu einer Behandlung bei einem Facharzt ist oft der Transport mittels KTW notwendig