Sie sind hier: Ehrenamt / Jugend Rot Kreuz (JRK)

Michael Fleck

Jugendrotkreuz (JRK)

Im JRK können sich Menschen im Alter zwischen 6 und 27 Jahren in 5.500 lokalen Gruppen engagieren. Die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene befassen sich vor allem mit den drei großen Bereichen:

• Erste Hilfe,
  • Gesundheit,
  • Aufklärung.

Im Bereich der Ersten Hilfe werden Kinder spielerisch an Notfallsituationen herangeführt und Jugendliche im Umgang als Einsatzhelfer geschult. Daher gliedert sich dieser Bereich in vier Unterpunkte: Erste Hilfe, Erste Hilfe an Schulen, Realistische Unfalldarstellung und Schulsanitätsdienst. Das JRK arbeitet hier auch eng mit anderen Gemeinschaften zusammen.

Im Bereich Gesundheit wird vor allem Aufklärung betrieben, aber auch praktisch beschäftigen sich Kinder und Jugendliche beispielsweise mit Themen wie gesunder Ernährung.

Das Jugendrotkreuz informiert

Hast Du Interesse, Deine Freizeit sinnvoll zu gestalten und bist Du zwischen 7 bis 10 Jahre jung?

Wir beschäftigen uns in unseren Ausbildungsstunden mit den Maßnahmen der Ersten Hilfe, die Du natürlich im Notfall zum Beispiel auf dem Schulhof oder in Deiner Freizeit anwenden kannst. „Helfen ist toll!“ Es macht Dich sicherlich stolz, wenn Du anderen helfen kannst. Wichtig für Deine Eltern ist – die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

JRK Lucka

JRK-Gruppe Stufe II (13-16 Jahre)

Ausbildung:  jeden donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr

Ausbilderin:  Nadine Sonntag