Sie sind hier: Über uns / Aufbau und Struktur

DRK-Kreisverband Altenburger Land e.V.

Gefällt mir!

Werden Sie Fan und Sie erfahren als Erster von interessanten Stellenangeboten, Veranstaltungen oder Firmenaktivitäten.

Aufbau und Struktur

Die Struktur des Kreisverbandes ergibt sich aus den Festlegungen der Satzung.

Oberstes beschließendes Organ ist die Kreisversammlung. Diese setzt sich aus den Vertretern der einzelnen Ortsgemeinschaften, der Spezialdienste sowie dem Präsidium zusammen und tagt einmal jährlich.

In der Kreisversammlung werden die grundlegenden Beschlüsse für die Arbeit des Verbandes gefasst.

Zwischen den Kreisversammlungen werden Grundsatzentscheidungen durch das ehrenamtliche Präsidium verabschiedet. Das Präsidium tagt fünfmal jährlich und berät über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Kreisverband. Es setzt sich aus dem Präsidenten, 2 Stellvertretern, dem Justitiar, dem Wirtschaftssachverständigen sowie aus den Vertretern der Wasserwacht, des Katastrophenschutzes und des Jugendrotkreuz zusammen.

Das operative Geschäft wird durch den hauptamtlichen Vorstand geleitet. Der Vorstand setzt die Grundsatzentscheidungen der Mitgliederversammlung sowie des Präsidiums um und fasst dazu die notwendigen Beschlüsse. Gleichzeitig leitet der Vorstand eigenverantwortlich die Tätigkeit des Gesamtverbandes und ist entsprechend den Festlegungen des bürgerlichen Gestzbuches der gesetzliche Vertreter des Kreisverbandes.

Das Organigramm des Verbandes können Sie sich herunterladen.

Organigramm DRK Kreisverband Altenburger Land e.V.