32315_Zelck_-_Jugendrotkreuz_LV-Berlintest.jpg Foto: DRK / A. Zelck

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Hast Du Dich noch nicht für einen Beruf entschieden? Oder möchtest Du Einblick in verschiedene soziale Arbeitsfelder gewinnen? Dann bist Du hier genau richtig.

Denise Hendel
Personalsachbearbeiterin

d.hendel@drk-altenburg.de

Foto: DRK / B. Hiss

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) hilft Dir

• Zukunftsperspektiven abzustecken,
  • Erfahrungen zu sammeln,
  • sinnvoll Zeit zu überbrücken,
  • Dich sozial zu engagieren,
  • und die Integration ins Arbeitsleben zu finden.

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Als FSJ-ler erhältst Du ein monatliches Taschengeld in Höhe von 350 €. Ebenso hast Du Anspruch auf Urlaub. Du wirst sozialversichert und genießt die gleichen Vergünstigungen wie Azubis oder Studenten. Bis zum 25. Lebensjahr hast Du weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Die Einsatzzeit beträgt 40 Stunden pro Woche.

Kerstin Petzold
Personalvorstand

k.petzold@drk-altenburg.de

Was erwartet Dich beim FSJ in unserer Einrichtung?

• DRK-Seniorenpflegeheim "Albert Schweitzer"

In unserem Seniorenpflegeheim "Albert Schweitzer" hilfst Du bei der Pflege und Betreuung alter und behinderter Menschen mit. Dazu gehört:

• die Körperpflege,
    • Hilfe beim Essen,
    • mit den Bewohner reden und für Abwechslung im Alltag sorgen
    • sowie Ordnung halten.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit in unserem Pflegeheim ist die Hepatitis B Impfung. Solltest Du diese noch nicht haben, können wir Dir bei der Beschaffung behilflich sein.

Du interessiert Dich für eine Ausbildung in der Pflege, bist Dir aber noch nicht sicher? Dann ist das FSJ in unserem Seniorenpflegeheim genau richtig. Hier sammelst Du wertvolle Erfahrungen und hättest die Möglichkeit nach dem FSJ direkt bei uns die Ausbildung zu starten.

Also wenn Du in guter körperlicher und psychischer Verfassung bist und keine Berührungsängste gegenüber älteren Menschen hast, vereinbare doch gleich 2-3 Probetage, das wird Dir Deine Entscheidung erleichtern.

• DRK-Tagespflegeeinrichtung "Am Nordpark"

Unsere Tagespflegeeinrichtung "Am Nordpark" pflegt und betreut Senioren, die noch zu Hause wohnen, aber regelmäßig in unsere Einrichtung kommen. Unsere Tagespflegegäste besuchen uns von Montag bis Freitag von 8.00 - 16.00 Uhr. Du hilfst mit bei der:

• abwechslungsreichen Gestaltung ihres Aufenthaltes,
    • bei der Pflege,
    • beim Essen,
    • und beim Ordnung halten.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit in unserer Tagespflege ist die Hepatitis B Impfung. Solltest Du diese noch nicht haben, können wir Dir bei der Beschaffung behilflich sein.

Du interessiert Dich für eine Ausbildung in der Pflege, bist Dir aber noch nicht sicher? Dann ist das FSJ in unserer Tagespflege genau richtig. Hier sammelst Du wertvolle Erfahrungen die Du für eine Pflegeausbildung brauchst.

• DRK-Einrichtung der Behindertenhilfe "Villa an der Alten Hausmühle"

In unserer Einrichtung der Behindertenhilfe "Villa an der Alten Hausmühle" wohnen schwerstbehinderte Menschen, die rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr betreut und gepflegt werden. Zu deinen Aufgaben im FSJ gehören:

• die Mithilfe bei der Pflege unserer Bewohner
    • die Mithilfe bei der Gestaltung des Alltages
    • die Mithilfe bei der heilpädagogischen Arbeit
    • und die Mithilfe bei der Organisation von Ausflügen.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit in unserer Einrichtung der Behindertenhilfe ist die Hepatitis B Impfung. Solltest Du diese noch nicht haben, können wir Dir bei der Beschaffung behilflich sein.

Du interessiert Dich für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder zur Heilerziehungspflegerin, bist Dir aber noch nicht sicher? Dann ist das FSJ in unserer Einrichtung der Behindertenhilfe genau richtig. Hier sammelst Du wertvolle Erfahrungen die Du für diese Ausbildung brauchst.

Also wenn Du in guter körperlicher und psychischer Verfassung bist und keine Berührungsängste gegenüber behinderten Menschen hast, vereinbare doch gleich 2-3 Probetage, das wird Dir Deine Entscheidung erleichtern.

• DRK-Kindertagesstätten "Holzhaus" und "Brummkreisel"

In unserer Kita "Brummkreisel" und unserer Kita "Holzhaus" werden Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut, die sich über die Mithilfe von FSJlern immer ganz besonders freuen. Du kannst dabei

• die Spiele, sportliche Aktivitäten und die kreative Arbeit der Erzieherinnen unterstützen,
    • den Kindern beim selbständigen Essen, Toilettengängen, Körperpflege und Anziehen helfen,
    • kleinere hauswirtschaftliche Arbeiten übernehmen und
    • bei Festen, Feiern und Projekten in der Einrichtung mitwirken.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit in unseren Kitas ist die Immunisierung gegen Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Hepatitis A. Solltest Du diese Imfpungen noch nicht haben, können wir Dir bei der Beschaffung behilflich sein.

Du interessierst Dich für eine Ausbildung zum/zur Erzieher/in, bist Dir aber noch nicht sicher? Dann ist das FSJ in einer unserer Kitas genau richtig. Hier sammelst Du wertvolle Erfahrungen die Du für diese Ausbildung brauchst.

Also wenn Du in guter körperlicher und psychischer Verfassung bist und gerne von Kindern umgeben bist, vereinbare doch gleich 2-3 Probetage, das wird Dir Deine Entscheidung erleichtern.

Haben wir Dein Interesse geweckt, oder hast Du noch Fragen? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.