Holzhaus.png Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. KITA "Holzhaus"

Kindertageseinrichtung "Holzhaus"

Unser Kreisverband verfügt über zwei Kindertageseinrichtungen in Altenburg. Eine davon ist unsere Kindertageseinrichtung "Holzhaus" in der Kreuzstraße. Unsere pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.

Isabell Müller
Leiterin KITA "Holzhaus"

holzhaus@drk-altenburg.de

Kreuzstraße 15

• Wo findet Ihr uns?

Die Kindertagesstätte „Holzhaus“ gehört seit dem 1. Oktober 1994 zum DRK-Kreisverband Altenburger Land e.V. und befindet sich in der Kreuzstraße 15.

Sie hat seitdem einige Sanierungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich erfahren. 2002 bekam unser Haus einen großzügigen, hellen Anbau. 2009 eröffneten wir unseren Erweiterungsbau für Krippenkinder "Krabbelmäuse".

Die vielen Spielplätze im Umkreis sowie der Stadtwald und der Inselzoo werden für unsere Bewegungsaktivitäten und Naturbeobachtungen genutzt.

Durch die Nähe zur Innenstadt eröffnen sich weitere, zahlreiche Angebote.

• Was können die Kinder bei uns erwarten?

Für die Kinder gibt es

• die Betreuung durch pädagogisches Fachpersonal
    • eine gesunde Ganztagsverpflegung
    • einen Kreativ-, Turn- und Bewegungsraum
    • Bewegungskurse in der Schwimmhalle
    • verschiedene Naturprojekte
    • die Mitgestaltung von traditionellen Festen und
    • die Möglichkeit zur Nutzung von Sport-, Musik- und Kulturangeboten im Theater und anderen Einrichtungen.
  • Wie sind unsere Betreuungszeiten?
    Kindergarten Montag - Donnerstag 06.00 - 17.00 Uhr
      Freitag 06.00 - 16.30 Uhr
    Kinderkrippe Montag - Freitag 06.30 - 16.30 Uhr

Um unseren Kindern ein großes Maß an Sicherheit und Geborgenheit zu bieten, sowie Stressfaktoren weitgehend auszuschließen, ist unser Tagesablauf  strukturiert.

Es gibt dabei feste und flexible Elemente.

Feststehend sind:

• die Öffnungszeiten
    • die Mahlzeiten
    • die Ruhezeit.

Flexibilität ist gegeben bei:

• Aufenthalt im Freien
    • Spielzeit
    • Angeboten
    • Festen und Feiern
  • Was kommt bei uns auf den Tisch?
    DRK KV Altenburger Land e.V.

Ihr Kind erhält bei uns eine Vollverpflegung bestehend aus vollwertigen, abwechslungsreichen und gesunden Frühstück, Mittagessen und Vesper. Die Mahlzeiten werden frisch und appetitlich angerichtet, wobei wir auf eine zucker- und fettarme Zubereitung achten. Wir legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl. Wenn möglich achten wir auf Besonderheiten bei der individuellen Ernährung Ihres Kindes. (z.B. bei Unverträglichkeiten oder vegetarischer Ernährung)

• Welche Gruppen haben wir?

Die Namen unserer 5 Gruppen, die weitestgehend altersgleich sind, wurden gemeinsam mit den Kindern benannt.

• KRABBELMÄUSE (0-2 Jahre)
    • ZWERGE (2-3 Jahre)
    • KOBOLDE (3-4 Jahre)
    • ELFEN (4-5 Jahre)
    • RIESEN (5 Jahre - Schulbeginn)

Insgesamt können wir 80 Kinder aufnehmen, welche von 14 staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut werden.

• Wo können sich Ihre Kinder wohlfühlen?

• Was ist draußen los?

Unsere beiden Außenbereiche bieten unseren Kindern wunderbare Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken, Experimentieren, Bewegen, Forschen, Kommunizieren aber auch zum Entspannen und die Natur zu erleben.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie Ihr Kind anmelden? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.