kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. KITA "Brummkreisel"

Kindertageseinrichtung "Brummkreisel"

Unser Kreisverband verfügt über zwei Kindertageseinrichtungen in Altenburg. Eine davon ist unsere Kindertageseinrichtung "Brummkreisel" in der Langengasse mit dem Qualitätssiegel "Bewegungsfreundlicher Kindergarten".

Sandy Schlehahn
Leiterin KITA "Brummkreisel"

brummkreisel@drk-altenburg.de

Langengasse 15
04600 Altenburg

• Wo findet Ihr uns?

Unsere Kita ist in einer schönen Villa in der Langengasse 15, umgeben von einem großen kindgerechten Garten. Sie befindet sich im Zentrum der Altstadt von Altenburg in einem ruhigen Wohngebiet mit vielen Grünanlagen und wenig Straßenverkehr.

Die vielen Spielplätze im Umkreis sowie der Stadtwald und der Inselzoo werden für unsere Bewegungsaktivitäten und Naturbeobachtungen genutzt.

Durch die Nähe zur Innenstadt eröffnen sich weitere, zahlreiche Angebote.

• Welchem Leitbild folgen wir?

Der Ansatz unserer erzieherischen Arbeit ist eine kindorientierte ganzheitliche Pädagogik. An erster Stelle steht die Wertschätzung eines jeden Kindes!

Das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und Interessen steht in Anbetracht seiner Lebenssituation im Mittelpunkt.

Wir möchten die Kinder in enger Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen.

Durch unsere Angebote ermöglichen wir den Erwerb sozialer, emotionaler, kognitiver und motorischer Kompetenzen.

Dabei sind wir der Überzeugung, dass wir den Kindern durch

• selbstständiges Agieren
    • die Berücksichtigung der Interessen und Vorlieben
    • die Berücksichtigung der Fähigkeiten

nachhaltige Bildung sichern.

• Wie sind unsere Betreuungszeiten?
    • Montag bis Donnerstag 06.00 - 17.00 Uhr
    • Freitag                              06.00 - 16.30 Uhr

Um unseren Kindern ein großes Maß an Sicherheit und Geborgenheit zu bieten, sowie Stressfaktoren weitgehend auszuschließen, ist unser Tagesablauf  strukturiert.

• Was kommt bei uns auf den Tisch?
    DRK KV Altenburger Land e.V.

Ihr Kind erhält bei uns eine Vollverpflegung bestehend aus vollwertigen, abwechslungsreichen und gesunden Frühstück, Mittagessen und Vesper. Die Mahlzeiten werden frisch und appetitlich angerichtet, wobei wir auf eine zucker- und fettarme Zubereitung achten. Wir legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl. Wenn möglich achten wir auf Besonderheiten bei der individuellen Ernährung Ihres Kindes. (z.B. bei Unverträglichkeiten oder vegetarischer Ernährung)

Unsere Kita hat auch eine extra Kinder-Küche mit niedriger Arbeitsplatte. Hier bereiten wir zusammen mit den Kinder z.B. Obstsalate oder andere Leckereien zu.

• Welche Gruppen haben wir?

Die Jüngsten im Alter von 1-2 Jahren werden in der Käfergruppe betreut. Ab dem zweiten Lebensjahr verteilen sich die Kinder mit Ihrem Gruppenstamm. In der 1. Etage haben die Kinder der Blumengruppe und der Bienchengruppe ihre jeweiligen Gruppenräume und in der 2. Etage befinden sich die Räume der Sonnengruppe und der Schmetterlingsgruppe.

Insgesamt können wir 90 Kinder aufnehmen, welche von 16 staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut werden.

• Wo können sich Ihre Kinder wohlfühlen?

• Was ist draußen los?

Unser Garten ist ein großer Spielplatz.

Begrenzungssträucher schaffen viele kleine Spielecken, in die sich die Kinder zurück ziehen können. Ein Boot mit "Brummkreisel"-Segel lädt die Kinder ein, auf spannende Fantasie-Reisen in See zu stechen.

In unserer Bauecke finden die Kinder verschiedene Materialien, mit denen sie hantieren und ihre Kräfte ausprobieren können.

Die Kinder können sich auch in der Kreativecke ausleben und dort malen, schneiden, kleben, formen...

Bei schönem Wetter ist unser Matschbereich sehr beliebt.

Die Lieblinge unserer Kinder sind unsere drei Schildkröten "Henriette", "Renate" und "Lothar"

• Worauf sind wir besonders stolz?

Unser Kindergarten hat einen Erlebnisgarten in der nahegelegenen Gartenanlage "Einheit". Dieser Garten ermöglicht es uns, Natur zu erleben und ein Ausflugsziel anzusteuern. Die Kinder können sich als Gestalter erleben, das Wachsen der Pflanzen und das große Krabbeln beobachten.

Seit November 2020 dürfen wir uns offiziell "bewegungsfreundlicher Kindergarten" nennen.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie Ihr Kind anmelden? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.