EaR1.jpg Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

2. Seniorenangebote
  3. Essen auf Rädern

Essen auf Rädern

Seit über 30 Jahren versorgen wir täglich über 500 Menschen mit schmackhaften, warmen Mahlzeiten im gesamten Altenburger Land.

Ute Carl

u.carl@drk-altenburg.de

Fotolia_30838721.jpg Bildquelle: Fotolia

Bequem, pünktlich und köstlich - Essen mit Niveau

• täglich frisch gekochte Hausmannskost
  • Wahl zwischen 2 Hauptgerichten mit Dessert für 7,23 €
  • Lieferung täglich, auch an den Wochenenden und Feiertagen (einzelne Tage auch möglich)
  • Kuchenlieferung am Wochenende möglich für 1,61 €/Stück
  • Lieferung nach Hause - im Bedarfsfall auch bis auf Ihren Tisch
  • Essenlieferung in Porzellangeschirr in einer Warmhaltebox
  • Bestellannahme von Montag bis Freitag - Lieferung am Folgetag möglich
  • schnelle und unbürokratische Bestellung per Telefon möglich
  • Zahlung ganz einfach über Einzugsermächtigung

Für Abwechslung sorgen täglich verschiedene Gerichte und wöchentlich wechselnde Speisepläne.

Schauen Sie doch einfach einmal auf unsere aktuellen Menüpläne und überzeugen Sie sich selbst.

Menüplan vom 06.05. - 02.06.2024

Menüplan vom 08.04. - 05.05.2024

Ihr Beitrag für unsere Umwelt

Bildquelle: Adobe Stock

Ihre Mahlzeit wird Ihnen in Porzellangeschirr geliefert, aus dem Sie gleich essen können. Unser Geschirr wird nur kurz ausgespült und am nächsten Tag geben Sie es unserem Mitarbeiter wieder mit. Durch die Wiederverwendung der Behälter, die in unserer Küche nochmals maschinell gereinigt werden, wird die Umwelt im Vergleich zu Einwegverpackungen erheblich entlastet und bei Ihnen fällt weniger Müll an.
Unser System bietet Ihnen den täglichen Genuss eines guten Mittagessens und leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt.

Spezielle Kostformen im Überblick

• Vegetarische Kost

Auf unserem Menüplan bieten wir Ihnen auch regelmäßig vegetarische Gerichte an.  Bei einer vegetarischen Ernährungsweise werden neben Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs nur Produkte vom lebenden Tier verzehrt (Eier, Milch, Honig). Auf Fleisch und Fisch wird bei dieser Ernährungsform verzichtet.

• Vollkost

Bei unseren Gerichten wird darauf geachtet, dass zu viel Fett, Zucker, Salz oder eine insgesamt zu einseitige Ernährung vermieden wird.

Der tägliche Energiebedarf wird berücksichtigt, so dass all unsere Speisen ausgewogene Anteile an Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen, Ballaststoffen, Lipiden und Mineralstoffen enthalten.

• leichte Vollkost

Bei der leichten Vollkost  verzichten wir auf Lebensmittel, die stark blähfördernd oder schwer verdaulich sind (z.B. Hülsenfrüchte, Räucherwaren, Pilze und Kohl) sowie auf scharfe Gewürze. Wir verwenden überwiegend leicht verdauliches Gemüse, mageres Fleisch, Brot und Obst für unsere Speisen. Dadurch werden Ihre Verdauungsorgane geschont.

• Kau- und Schluckbeschwerden

Wenn es Ihnen schwer fällt zu kauen oder zu schlucken, besteht für Sie auch die Möglichkeit unsere Speisen in pürierter Form geliefert zu bekommen. Die Gerichte sind sehr schmackhaft und helfen Ihnen dabei, eine ausgewogene Ernährung zu sichern. Die Freude am Essen kehrt zurück, denn unsere pürierten Gerichte haben eine gleichmäßige, glatte Konsistenz, ganz ohne Stückchen und erleichtern so das Schlucken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie noch Fragen? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.