HeaderDRK-WW-070522-4096px-41.jpg Foto: DRK / A. Osterburg

2. Ehrenamt
  3. Wasserwacht

Wasserwacht Gößnitz

Bereits im Jahr 1956 wurde in Gößnitz eine Gemeinschaft der DRK-Wasserwacht mit anfänglich 4 Mitgliedern gegründet. Dieser Gemeinschaft gehören mittlerweile 26 aktive Ehrenamtliche an.

Michael Fleck

m.fleck@drk-altenburg.de

Die Wasserretter unterstützen die Schwimmmeister im stadteigenen Freibad Gößnitz. Aber nicht nur im Wasser leisten unsere DRK-Mitglieder eine aktive Arbeit, auch auf festem Boden sind diese stets einsatzbereit. So werden unter anderem sportliche und kulturelle Veranstaltungen sanitätsdienstlich betreut.

Vor Beginn der Badesaison findet die Abnahme der Prüfung für das Rettungsschwimmerabzeichen statt. Daran können auch Interessierte teilnehmen, ohne Mitglied bei der Wasserwacht zu sein. Jährlich werden alle Wasserwacht-Mitglieder in Erster Hilfe weitergebildet. Das Training der Rettungsschwimmer erfolgt im Freibad Gößnitz oder in der Altenburger Schwimmhalle.

Unsere Wasserwacht verfügt über eigene Vereinsräume, die einerseits der Lagerung der notwendigen Materialien und andererseits der Aus- und Fortbildung sowie dem gemütlichen Beisammensein dienen.

Wir freuen uns jederzeit über weiteren ehrenamtlichen Zuwachs. Auch Interessierte, die sportlich nicht so aktiv sind, sich aber gern in die Gemeinschaft einbringen möchten, sind herzlich willkommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie noch Fragen? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.