Gruppenbild_OV_Lucka_2012Teaser.jpg

3. Rotkreuzgemeinschaft Lucka

Rotkreuzgemeinschaft Lucka

Die Rotkreuzgemeinschaft Lucka hat eine lange Tradition. Schon seit über 100 Jahren engagieren sich Menschen in und um Lucka für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Mehrmals im Jahr organisieren und betreuen wir Blutspendeveranstaltungen in Lucka und in Meuselwitz. Wir sammeln in unseren Kleiderkammern Textilien für Hilfebedürftige und geben diese dort auch aus.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür bilden wir Helfer aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Unsere Arbeit ist ehrenamtlich und findet meist abends oder am Wochenende statt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

.